www.User-Verlag.de    

Entwicklung der Monatsauflage (Besucher-IP)

Jahr  2000
    

Interpretation der Grafik

das Wachstum erschwert allgemeingültige Aussagen zur
"Wertigkeit" der Monate. In Erfahrung des Vorjahres 1999
meinen wir jedoch zu erkennen, dass Ferienzeiten wie
Sonn- und Feiertage Zugriffsschwäche bedeuten.
 

Grafik  JahresVergleich Grafik TagesAuflage   Grafik  WochenVerlauf

www.JAA.de 

2.Halbjahr Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Politik 21.039 51.147

48.916

39.524 58.569 49.066
Markt 78.315 75.282

72.596

84.866 113.587 101.144
Immo  12.871 13.241 13.339 15.328 19.262 15. 125
Spezial 1.940 2.321 2.776 2.889 3.661 3.158
gesamt 114.165 141.991

137.627

142.607

195.079

168.493

Erläuterungen zur Statistik 

Rubriken

"Politik" 
beschränkt sich auf die Aktivitäten der www.initiative-dialog.de inklusive der Seite www.jaa.de ; diese WebSites sind werbefrei, sofern es sich nicht um Sponsoring handelt;  www.initiative-dialog.de/medienecho 

Ab dem 01.01.2001 wird die www.jaa.de aus dem User-Kontext der Initiative-Dialog in den User-Kontext  "Markt" wechseln. Verlagsseitig wurde die Situation so eingeschätzt, dass die Initiative-Dialog im zurückliegenden Jahr hinreichende Eigenkraft erlangt hat. Zur Kompensation orderte der Verlag internationale Domains wie www.peaceserver.com und organisierte für die Initiative Kooperationen mit Internetfernsehen und US-Partnern. 

"Markt" 
beschreibt alle kulturellen, politischen, wirtschaftlichen Bereiche mit Ausnahme der drei gesonderten Rubriken; führend ist die www.marktwoche.de, sämtliche Unterprogramme sind für private und gewerbliche Kleinanzeigen kostenfrei, lediglich redaktionelle Werbung ist kostenpflichtig

"Immobilien"
ist als Marketing-Schwerpunkt gesondert gezählt, wird also nicht unter "Markt" gezählt ; führend sind www.immobilienhai.de und www.immoserver.de ; sämtliche Unterprogramme sind für private und gewerbliche Kleinanzeigen kostenfrei, lediglich redaktionelle Werbung ist kostenpflichtig

"Spezial"
zählt gesonderte Aktivitäten außerhalb der anderen Zählbereiche. Dient ausschließlich zur Effizienzmessung. Wechselt die Inhaltsdomain, kehrt die zuvor gezählte Domain in die Zählerbereiche entweder von "Markt" oder von "Immobilien" zurück.

Counter-Technik

Die in der Statistik eingesetzten Zähler haben eine Reload-Sperre. Der User wird also nur einmal pro Internet-Sitzung gezählt. 

Die Seitenbesuche (="PageViews" bzw. "Page-Impressions") und Rechner-Adressen können wir ebenfalls sichten, in Zeit-Skalen, in Wegbeschreibung, Herkunftsländer etc.

Im Durchschnitt registrieren wir einen gegenüber den gezählten Rechner etwa 7-fach höheren PageViews-Wert.  Dieser Wert steht jedoch wie die Zahl innerhalb eines Monats wiederkehrender User in großer Abhängigkeit vom speziellen Verlagsangebot, so dass die Aussagekraft der Mittelwerte gering ist und praktisch jede WebSite im Hinblick auf ihre Effizienz gesondert abgefragt werden muss.  


Ausblick zum Jahr 2001

In der Prognose gehen wir gegenüber 2000 von verlangsamtem Wachstum aus und rechnen mit etwa 2 Mio.Usern im Jahresergebnis. - Die Auflagenhöhe ist uns aber auch nicht überragend wichtig und erscheint uns ausreichend. Vielmehr müssten die erreichten User verlagsweit besser einbeziehbar sein. Die Systemmängel sind uns bewusst und werden sich in der Dimension unseres Projekts wohl nur im Maßstab der Kooperationen abstellen lassen.

Kommentar zum Jahr 2000

Statt prognostizierter 500.000 User kamen 1.286.908 User. Hiervon entfielen auf das 2.Halbjahr fast 900.000 User. - Es war spannend. Es hat Spaß gemacht.  Nichts ist anregender als diese permanente (Un-)Berechenbarkeit des Erfolgs. 

Kommentar Dezember 2000

In der Woche vor Weihnachten verringerten sich die Besuche. Offenbar sind unsere WebSeiten nicht weihnachtlich genug :-)) Das wird uns nicht nochmals 
passieren.  Es lebe der Osterhase!

Prognose Dezember 2000

Addiert man die Zugriffe der letzten beiden Wochen, dividiert sie durch "X" und multipliziert sie dann mit "Y" unter Berücksichtigung des Userverhaltens "UV", der Fernsehprogramme "FP", des Wetters und anderer Externfaktoren "A bis L", so lässt sich daraus eine exakte Zugriffsgröße errechnen, die bestenfalls noch durch interne Maßnahmen einem Schwankungsfaktor "Z" ausgesetzt ist. - Wir veröffentlichen die Dezember-Prognose spätestens am 31.12.2000.

Kommentar November 2000

Echt beängstigend :-))  Foren sind es genug. Ihr müsstet nur ein bisschen mehr schreiben!

Kommentar zur "1. Mio."

Das hat unsere Erwartungen doppelt übertroffen. Zu Jahresbeginn gingen wir von 500.000 Usern aus. Die UserZugriffe entwickelten sich rasanter (als unsere Leistungen :-)) und konsolidierten seit August auf annähernd gleichem Niveau. 

Trotzdem wurden Ziele im Zählbereich "Markt" nicht erreicht. "Die Wege der User im Internet Wege sind unergründlich."  Nein, so schlimm ist es nicht.  Anhand der Statistiken verzeichnen wir zwar etwa 60% von Einwahlportalen oder im Direktaufruf der Domains, aber Rückschlüsse aus den Referenzierungen halten wir dennoch für zulässig. Betrachten wir die 40% als 100% :)), so ergibt sich folgendes Bild:  kaum jemand hat Lust, Passworte einzugeben oder sich endlose "Flash-Filme" anzusehen. Im vergangenen Monat kamen fast 60% der User von nichtkommerziellen WebSites, die engagiert-informativ und oft von Privatpersonen oder kleineren Firmen angeboten werden.
Etwa 25% der User kommen über die Katalogfunktionen unserer Domains, Partnerprogramme, also im Maßstab ihrer Mitwirkungsmöglichkeiten  (www.framepartner.de) an den Domains des User-Verlags.
Hauptproblem dieses Systems ist, dass wir dazu laufend viele unserer statisch angelegten WebSites überarbeiten müssen.  Deshalb werden wir mit stärker auf netzüblichere Interaktionsformen (Online-Foren) setzen, die bislang nur von weniger als 2% der User genutzt werden.
Unter der Domain  www.mixed.de bereiten wir diese Interaktionsform vor und gliedern die fertigen Bestandteile in die einzelnen Fächer aus. 
Entgegen unseren Erwartungen werden unsere Webs von den großen Suchmaschinen kaum beglückt. Wir kauften uns allerdings auch nicht in deren Kataloge ein.

Kommentar zu Oktober-2000

Freut uns einfach nur!

Prognose für Oktober-2000

Wir rechnen mit einem Rückgang auf ein Niveau von etwa 125.000 User. Das Potential der "Einmal-Besucher" im Politikbereich dürfte ausgeschöpft sein. In den Märkten rechnen wir mit einem leichten Anstieg. Hier dürften sich insbesondere die Stellenmärkte und der Immobilienbereich verfestigen. Systemumstellungen führen erfahrungsgemäss zum vorübergehenden Einknicken, da sie nicht durch externe Werbung flankiert werden. Ein solcher Knick ist im  Kfz-Bereich zu erwarten.

Kommentar zur September-2000-Statistik

Der September lag im Tagesdurchschnitt etwas höher als der längere August. Erfreulich ist, dass sich der Politik-Bereich auf Vormonats-Niveau halten konnte, 

obwohl der ganz große Medienwirbel um einige unserer Hauptportale nachließ. Die www.initiative-dialog.de wurde von den Usern offenbar im August sehr verlinkt. - Insgesamt waren die Abendstunden schwächer als in den Vormonaten, was eine Ursache in den Olympischen Spielen haben kann. Jedoch blieben die Marktbereiche etwas hinter den Erwartungen zurück. Es gab dort für die User auch nur sehr wenige Neuerungen. 

Kommentar zur August-2000-Statistik

Die August-Steigerung erklärt sich aus dem großen Interesse der Öffentlichkeit an  www.initiative-dialog.de , die sich mit den WebSites www.nazis.de u.a. für eine "Diskussion mit  Rechtsextremisten" einsetzt.  vgl. www.nazis.de/medienecho

Typisch für Sommerferien ist, dass die Bereiche Markt & Immobilien weniger genutzt wurden bzw. keine nennenswerte Steigerung erzielbar war.


ältere Seite  zur Statistik   weitere Grafik zum Jahr 2000 KLICK